Alle balanceUP Coaches für deine Vereinbarkeit!
Ruth Gabler-Schachermayr
Ruth ist deine Coachin für das Thema „Netzwerken“
Sie ist Fundraising Expertin und Community Builderin.
Vor fast 15 Jahren durfte Ruth eine Kinder-und Jugenduniversität in Krems mit ins Leben rufen, die höchst erfolgreich weiter existiert und viele junge Menschen positiv inspiriert. Seither ist es ihre große Vision, wieder etwas zu gründen, das bewegt, gesellschaftliche Probleme anspricht und Sinn stiftet. Dabei war es ihr bei der Mitgründung von balanceUP besonders wichtig zu zeigen, dass beides möglich ist. Unternehmertum & Familie, Karriere mit Familie – in Vereinbarkeit miteinander.
Ruth ist Mama, Gründerin von CareerMum und internationale Trainerin. Als Alumni Relations Managerin ist sie für den Austausch und die Community der Universität Wien Abgänger*innen zuständig. Es liegt ihr am Herzen zu zeigen, was alles möglich ist – wenn man nur daran glaubt. Das beginnt beim Thema Kind und Karriere und geht über ehrenamtliches Engagement in Vereinen bis hin zur Vereinbarkeit. Als ehemalige stv. Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Wien und als Mitgründerin einer Kinder- und Jugenduniversität in Krems fördert sie Unternehmertum schon in jungen Jahren.
Sabine Reitmayer-Wawer
Sabine ist deine Coachin für das Thema „Finde dein perfektes Arbeits-Set-Up.“
Sie ist Marketing Expertin und Business Coach aus Leidenschaft
Stell dir vor: WAS und WIE du beruflich tust passt nicht nur zu deinem Job und deinen beruflichen Ambitionen. Es passt auch zu deinem Leben UND besonders zu DIR! So, dass ihr 3 – du, dein Leben und dein berufliches Tun – wie ein richtig gutes Team seid. Ein Team, wo dein Kopf UND dein Bauch laut sagen können: „JA! Genauso passt’s!“ „Mit Kopf, viel Gespür und einer großen Portion von DIR.“ Das ist das Leitmotiv von unserer Coach Sabine Reitmayer-Wawer. Und so ermutigt und unterstütz sie auch ihre Kund*innen, ihren Berufs-Lebens-Weg in die Hand zu nehmen und zu gestalten.
Sabine war lange als Marken- und Marketing-Pro in österreichischen und internationalen Konsumgüter-Konzernen unterwegs. Sie kennt die Arbeit in gesättigten Heimatmärkten genauso wie die Pionierarbeit in den Märkten von Zentralasien, wo sie 2 Jahre lebte und arbeitete. Und sie hat ein Faible für strategische Arbeit, die beim Kern – bei der Identität – beginnt.
Sie ist Kopfmensch und Bauchdenkerin zugleich. Aufsteigerin, Umsteigerin und Gründerin. Über-die-Grenzen-Guckerin und vom Kleinen-ins-Große-Ganze-Denkerin. Empathin und Zwischentöne-Hörerin. Impulsgeberin und Ideenanstoßerin. Und vor allem ist sie leidenschafltiche Mutmacherin und Enablerin von Menschen, die IHREN EIGENEN Weg gehen wollen.
Marie Meyer-Marktl
Marie ist dein Coach für „Gipfelstürmerin: Ziele erfolgreich (um)setzen“
Sie ist leidenschaftliche Coach für mehr Erfüllung & Erfolg im Arbeitsleben
„Wach Montagmorgen mit einem Strahlen auf, wenn du an deine Arbeit denkst!“ ist die Vision von unserem Coach Marie Meyer-Marktl. Sie unterstützt Menschen dabei ein erfülltes & erfolgreiches Arbeitsleben zu bekommen. Der einzigartige Ansatz von Marie ist es, mit der Vision zu beginnen. So geht die Umsetzung dann leichter von der Hand. Sie begleitet von der Visionsfindung, über Zielsetzung bis hin zum daily doing. Marie ist für Angestellte, Gründer*innen und Selbstständige da, denn jede*r hat ein Arbeitsleben voller Freude verdient.
Marie arbeitete in Wien, Berlin und Hamburg und war Führungskraft im Finanzbereich mit 6stelligem Gehalt. Im Laufe der Zeit merkte sie, dass ihr etwas fehlte. So begab sie sich auf die Suche und kam sogar bis nach Äthiopien, wo sie als Lehrerin arbeitete. Dann wurde ihr klar: Sie liebt es beim Finden und Erreichen von beruflichen Zielen zu unterstützen und hat ihre Leidenschaft zur Berufung gemacht.
Marie ist Unterstützerin, Visionärin, Strategin, Mutmacherin, Enablerin, Devils Advocat, Zahlen-Joungleurin und VisionBoard-Fan. Sie hat über 10 Jahre Erfahrung als Karriere und Business Partnerin.
Foto: Andrea Zehetner
Irene Maria Walter

Irene ist dein Coach für „Supermom oder super-exhausted? Dein E-Learning-Kurs für Stressmanagement und Resilienz im Alltag“
Sie ist Coach, Resilienz-Expertin und Unternehmensberaterin
Der nicht-erfüllende, erste Vollzeitjob und das berufsbegleitende Masterstudium brachten Irene Maria Walter vor 12 Jahren an ihre Grenzen. In einer Vorstufe zum Burnout fragte sie sich: Wer möchte ich sein und wie will ich mein Leben gestalten? Diese Frage führte sie zu ihrer ersten Coachingausbildung. Währenddessen erkannte sie ihre Leidenschaft für Coaching und Beratung. Und somit sollten noch viele weitere folgen, wie beispielsweise Psychologische Beratung für Stressmanagement und Burnout-Prävention.
Vor rund zehn Jahren machte sie sich daher (neben ihrem Angestelltendasein im Personalwesen) selbstständig und coacht seither Menschen zu den Themen Stressmanagement/Burnoutvorsorge sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vor rund 4 Jahren erfüllte sie sich ihren Traum und machte sich ganz selbstständig.
Denn als liebevolle Mama und karriereorientierte Frau ist sie davon überzeugt, dass wir es uns verdienen in jedem Bereich unseres Lebens glücklich zu sein. Sie unterstützt daher berufstätige Eltern bei einer gesunden Vereinbarkeit von Familie und Karriere und beruflicher (Weiter-)Entwicklung. In der Unternehmensberatung begleitet sie Organisationen zur Zertifizierung berufundfamilie, leitet Vereinbarkeits- und Resilienz-Workshops und unterstützt bei der Etablierung einer Unternehmenskultur, in der jede/r gerne sein Bestes gibt.
Tanja Reiter-Narrenhofer
Tanja ist deine Coachin für „Kinderleicht back2business! Dein E-Learning Kurs für einen erfolgreichen Wiedereinstieg“
Sie ist Unternehmensberaterin und Business Coach für einen erfolgreichen Wiedereinstieg.
Als Tanja 2013 in Karenz ging, hat sie sich bewusst gegen die Rückkehr in ihren alten Job entschieden. Ihr war klar, dass es sie zerreißen würde, wollte sie ihrem Verständnis nach eine „gute“ Mutter und „gut“ in ihrem Job sein. Tanja gab also ihre Führungsposition ab und verbunden damit alles, was sie im beruflichen Kontext ausmachte. Ihr Gehalt, ihr Firmenauto, ihr Team, ihre Kunden, ihre Verantwortung und vieles, was ihr zum damaligen Zeitpunkt nicht bewusst war.
Je öfter sie darüber sprach wie ihr Wiedereinstieg gelaufen war, desto klarer wurde ihr, dass sie weiß Gott kein Einzelfall ist. Ja, noch mehr, dass es nicht nur Wiedereinsteigerinnen so ging, sondern, dass auch Unternehmen vor der Herausforderung des Wiedereinstiegs kapitulierten. Das wollte sie so nicht hinnehmen. Ihr war klar: das geht besser und sie gründete 2018 ihr Unternehmen back2business.
Ganz gleich aus welchem Grund es zu einem Wiedereinstieg kommt – ob aufgrund einer Eltern- oder Bildungskarenz, einem durchlebten Burnout oder einer bewussten Auszeit – Tanja hält es für ihre unternehmerische und gesellschafts-politische Aufgabe Wiedereinsteigerinnen den Schritt back2business zu erleichtern. Die Unterstützung von „Woman in Business“ liegt ihr dabei besonders am Herzen.
Tanja ist unverbesserliche Optimistin, Verbinderin von scheinbar Getrenntem, felsenfeste Halt- und Strukturgeberin, leidenschaftliche Zuhörerin & dabei Schätze-Bergerin, Hinter-die-Kulissen-Blickerin und ICH-Entdeckerin. Privat ist sie Mutter, der umwerfendsten Tochter der Welt, die sie vor allem lehrt im Augenblick zu sein und sich dann ganz auf das einzulassen, was da ist.
Marietta Babos
Marietta ist dein Coach für „finanzielle Vorsorge & finanzielle Unabhängigkeit“. Dein E-Learning-Kurs wenn es um deine Finanz- und Atersvorsoge geht.
Sie ist Vermögens- und Anlageberaterin bzw. Managing Director
Dr. Marietta Babos ist Gründerin und Managing Director der unabhängigen Finanzberatungsplattform „DAMENSACHE – Finanzen für Frauen“. Ihr Ziel ist es, Frauen über Finanz- und Altersvorsorge aufzuklären und mit ihrem österreichweiten Team bei Finanzentscheidungen zur Seite zu stehen.
Marietta Babos ist gebürtige Ungarin und studierte Makroökonomie an der Wirtschaftsuniversität Budapest. Parallel dazu absolvierte sie das JOSZEF Programm (Junge Osteuropäische Studenten als erfolgreiche zukünftige Führungskräfte) an der Wirtschaftsuniversität in 2002, seitdem lebt sie in Österreich. Anschließend war sie 15 Jahre lang in der Topmanagement-Beratung tätig. Ihren Doktortitel erhielt sie an der Universität in St. Gallen an der Fakultät Banking & Finance. Die Doktorarbeit von Dr. Babos wurde mit der Bestnote honoriert und von dem renommierten Springer Verlag unter dem Titel „Evolutionäre Betrachtung der Marktdynamik“ 2015 veröffentlicht.
Marietta wurde 2020 zu den besten 5% aller Vermögensberater in Österreich bei der Publikumswahl der WKO gewählt. Der Damensache Blog hat den ersten Platz beim größten Finanzblogwettbewerb der deutschsprachigen Region, der Börse Online gewonnen. Marietta wurde für ihr Engagement für die Finanzbildung der Frauen Preisträgerin der Unternehmerinnen Award´21. Privat ist sie zweifache Mutter, spielt in einem Basketball-Team und schwingt gerne das Tanzbein auf Hofburg-Bällen.
Barbara Joncret-Schwarzenbacher
Barbara ist deine Coachin für „Glaub an Dich! Der Booster für dein Selbstbewusstsein.“
Sie ist systemische Coach, Mentaltrainerin und Pädagogin.
Barbara ist Mama von 2 Kindern, Ehefrau, Mentaltrainerin und Pädagogin, mit viel Tatendrang und Lebensfreude. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, Eltern und Lehrer dazu zu verhelfen bewusste und erfüllte Leben zu leben, um durch ihre Lebenserfahrung, ihr Vorbild und das Vorleben den bestmöglichen Einfluss auf ihre Kinder zu haben. Denn dadurch können sie ihre Kinder und Schüler besser verstehen und begleiten.
Von Ausbildung her ist Barbara Pädagogin, systemischer Coach und Mentaltrainerin, mit weitreichender Erfahrung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, dem Training und im Bildungsbereich. Sie hat sowohl in Wien als auch in Brüssel unterrichtet und an EU-Bildungsprojekten mitgewirkt. Barbara gründete 2020 die Lighthouse Academy und setzt sich für innovative Bildungsmethoden in Verbindung mit digitalen Medien ein, sowie für Persönlichkeitsentwicklung für Lehrer, Schüler und Eltern.
Kinder sind Barbara ein Herzensanliegen – natürlich auch ihre eigenen, mit denen sie gerne Zeit verbringt. Dass dies gelingen kann, setzt einen wichtigen Wert für Barbara voraus – die Vereinbarkeit zwischen einer erfüllenden beruflichen Mission, Qualitätszeit mit ihrer Familie und Zeit, die Welt zu bereisen, neues zu lernen und sich selbst weiterzubilden.