Christian Schwendinger

„Eine offene, ehrliche und respektvolle Kommunikation ist der Schlüssel für die Vereinbarkeit

Christian Schwendinger im balanceUP Interview

Wie kommen wir zu unserem nächsten Role Model, Christian Schwendinger, 46 Jahre und Vater 2er Söhne? Über die Vereinbarkeit, die „echte“ Väterkarenz und die Kampagne „Zuhause mit Papa“ von IKEA. Christian ist stv. Geschäftsführer und Prokurist vom IKEA Einrichtungshaus Salzburg und erzählt uns im Interview ganz offen was er unter der Vereinbarkeit versteht. Warum es sich auszahlt mutig zu sein, neue Wege zu gehen und die Planung in der Familie einfach alles ist. 

Es gibt einen Familienkalender, da hat jeder seine Spalte und es werden die Termine eingetragen um ein bisschen vorauszuplanen! Am Freitag wird immer die nächste Woche geplant. Wie schaut die Kinderbetreuung aus? Brauchen wir Opi / Omi? Nicht einzeln kämpfen, sondern sich die Aufgaben aufzuteilen und dabei auch ehrlich zu sein, wenn es auch einmal nicht geht!   

Dabei erzählt er uns auch etwas über die neuen Trends und was diese Zeit für Veränderungen mit sich bringt im Home-Office, in großen Unternehmen aber auch in der eigenen Familie.

Gepaart mit spannenden persönlichen Tipps für Struktur & Kommunikation, Wünsche für die Zukunft und auch ein Appel an unsere Gesellschaft ein wirklich spannendes Interview! Hör mal schnell rein: 

Es ist nicht immer leicht! Jede Familie funktioniert anders…

Was bedeutet Vereinbarkeit für dich?

Vereinbarkeit bedeutet für mich eine möglichst gute Work Life Balance. Familie ist für mich wie gesagt sehr wichtig und meine Arbeit macht mir großen Spaß, das zu vereinen ist für mich ein Aspekt von Vereinbarkeit. Vereinbarkeit innerhalb der Familie bedeutet für mich aber auch, dass die Bedürfnisse aller Familienmitglieder gesehen und möglichst gestillt werden.

Eine offene, ehrliche und respektvolle Kommunikation ist für mich einer der Schlüssel für ein Gelingen von Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Kompromissbereitschaft, Aufgabenteilung und Offenheit für Neues gehören sicherlich auch dazu! 

Beschreibe dich in 3 Worten:

Teamplayer, geerdet, verspielt (mit den 2 Söhnen und dem Entdeckergeist der Kinder) 

Was wünscht du dir für die Zukunft?

„Ich bin ein großer Fan davon, dass jede/r die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben soll! Dafür steht auch IKEA! Ich möchte meine Kinder auch dahingehend erziehen,  dass wir es schaffen uns von den oft traditionell gewachsenen Rollenbildern zu verabschieden und jeden/jeder die Chance geben sich selbst zu verwirklichen. Die Möglichkeit muss gegeben sein… jede/r kann einen Teil dazu beitragen. Wenn wir das alle machen, dann kann die Welt fairer und besser werden!”

 

Im Interview 

Christian Schwendinger

Stv. Geschäftsführer und Prokurist, IKEA Einrichtungshaus Salzburg

Christian ist Vater von 2 Söhnen und seit mehr als 10 Jahren bei IKEA Salzburg angestellt. Als Teilzeitkraft hatte er im Verkauf begonnen, dann als Staff Planning Manager und seit nunmehr fünf Jahren ist er Business Navigation Operational Manager (Prokurist) im Einrichtungshaus in Salzburg. In dieser Funktion ist Christian sowohl für den sicheren operativen Betrieb des Hauses als auch für die Finanzen und das Budget zuständig. In seinem beruflichen Werdegang vom Elektriker, über das Studium der Geschichte und Soziologie zum Prokurist sieht man die Leichtigkeit die Christian versprüht. Sein Motto: „Das Leben bietet einem oftmals Chancen die einen weiterbringen, sofern man sie ergreift.“ 

Fotocredits: Christian Schwendinger

Dir gefällt was du siehst?
Dann teile es mit deiner Community: 
ganz easy mit nur einem Klick!

Schau dir unser Angebot an!

Entdecke weitere Role Models im Interview!

Elisabeth Rieder

Elisabeth Rieder

Elisabeth Rieder "Kann man es jemals im Leben allen recht machen?"Elisabeth Rieder im balanceUP InterviewBei diesem Interview mit Elisabeth Rieder nehmen wir dich mit zu einem inspirierenden Einblick in die Welt der Beziehungen und persönlichen Entwicklung! Ich hatte...

Julia Kniescheck

Julia Kniescheck

Julia Kniescheck "Das Leben mit einem Kind ist ein einziger Deal"Julia Kniescheck im balanceUP InterviewJulia Kniescheck leitet seit mittlerweile 13 Jahren die Abteilung Human Relations und Organisation in der Wirtschaftsagentur Wien. Nebenberuflich war sie außerdem...

Du willst mehr Infos über solche Interviews?

 

Dann melde dich hier an!