Dieter Breitwieser-Ebster

„Es gibt noch ganz viele Menschen, die glauben, dass der Mann der ‚Ernährer‘ sein muss“

Dieter Breitwieser-Ebster im balanceUP Interview

Dieter ist 41, verheiratet, Kindergartenpädagoge, studierter Sozialarbeiter und engagiert sich im Verein Papa Info, der 2017 von 9 Männern gegründet wurde – sie machen Workshops für werdende Väter und Elternpaare, bei denen es um gleichberechtigte Elternschaft geht.

Wenn es um Vereinbarkeit geht, dann hat Dieter nicht nur persönlich mit seinen 2 Kids Erfahrung, sondern bringt auch einige Eindrücke aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim Verein Papa Info mit. In den Seminaren erfährt er immer wieder, dass frischgebackene Eltern sich durch die Kinder entfremden und wenig auf sich als Paar achten. Oft beteiligen sich die Väter zu wenig – von Anfang an. Die Mutter ist

durch die Karenzzeit den ganzen Tag mit dem Kind zusammen und lernt dadurch, die Vorlieben des Kindes kennen und bestimmte Situationen besser einzuschätzen. Alltägliche Abläufe, was funktioniert und was eher nicht, sind Routine.
Oft entstehen Konflikte, wenn der Partner abends nachhause kommt und das Kind übernehmen soll – und er macht dann in den Augen der Partner*in „auch noch alles falsch“. Warum Dieter dazu rät, dass sich die Paare weniger emotional, sondern mehr rational mit dem Elternwerden befassen sollten, und warum er es für wirklich wichtig hält, dass Paare auch als Eltern die Verbindung und das Vertrauen zueinander nicht verlieren dürfen, das verrät er dir im anschließenden Video-Interview.

„Mütter dürfen zulassen, dass der Partner es anders macht“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was bedeutet Vereinbarkeit für dich?

Dabei sein und mit der Partnerin alles aufteilen und das in Erwerbsarbeit und sozialen Alltag einbetten.

Beschreibe dich in 3 Worten:

Aufmerksam, empathisch und humorvoll

Was wünscht du dir für die Zukunft?

Weiterhin die Energie und den Mut zu haben, die Aufgaben in der Familie wahrzunehmen.

Im Interview

Dieter Breitwieser-Ebster

Kindergartenpädagoge, Sozialarbeiter, Gründungsmitglied im Verein Papa Info

Dieter ist 41 Jahre alt, verheiratet, Vater von 2 Kindern und lebt in Wien. Er ist ausgebildeter Kindergärtner, studierter Sozialarbeiter und engagiert sich ehrenamtlich beim Verein Papa Info, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Väter bzw. Eltern in einer gleichberechtigten Elternschaft zu unterstützen.

Fotocredits: ©

Dir gefällt was du siehst?
Dann teile es mit deiner Community: 
ganz easy mit nur einem Klick!

Schau dir unser Angebot an!

Entdecke weitere Role Models im Interview!

Elisabeth Rieder

Elisabeth Rieder

Elisabeth Rieder "Kann man es jemals im Leben allen recht machen?"Elisabeth Rieder im balanceUP InterviewBei diesem Interview mit Elisabeth Rieder nehmen wir dich mit zu einem inspirierenden Einblick in die Welt der Beziehungen und persönlichen Entwicklung! Ich hatte...

Julia Kniescheck

Julia Kniescheck

Julia Kniescheck "Das Leben mit einem Kind ist ein einziger Deal"Julia Kniescheck im balanceUP InterviewJulia Kniescheck leitet seit mittlerweile 13 Jahren die Abteilung Human Relations und Organisation in der Wirtschaftsagentur Wien. Nebenberuflich war sie außerdem...

Du willst mehr Infos über solche Interviews?

 

Dann melde dich hier an!