Julia Kniescheck

„Das Leben mit einem Kind ist ein einziger Deal“

Julia Kniescheck im balanceUP Interview

Julia Kniescheck leitet seit mittlerweile 13 Jahren die Abteilung Human Relations und Organisation in der Wirtschaftsagentur Wien. Nebenberuflich war sie außerdem als Lektorin auf Hochschulen zu den Themen Personalführung und Organisation tätig. Heute ist sie neben ihrem Job bei der Wirtschaftsagentur im Bereich der Organisationsberatung selbstständig tätig.

„Für mich muss es ein fairer Deal sein“ – Julia empfindet das Thema Vereinbarkeit als einen Deal, sowohl mit einem selbst als auch mit dem Gegenüber, seien es Partner*innen, Freunde oder der Arbeitgeber*innen.

Die größten Herausforderungen drehten sich bei ihr besonders in den Anfangsjahren um das Thema Kind und Berufsvereinbarung. Nachdem sie ihre 1,5-jährige Karenzzeit beendet hatte, hat sie in einem komplett neuen Vollzeit Job gestartet, welcher sie vor eine sehr große Herausforderung gestellt hat. Nach einem harten Jahr in jener neuen Firma kam Julia an ihre Grenzen.

Wie Julia all ihre Herausforderungen meistern konnte und wie sie das passende Gleichgewicht in der Vereinbarkeit gefunden hat, erzählt sie in ihrem balanceUP-Interview!

 

„Augen auf bei der Partnerwahl“

Was bedeutet Vereinbarkeit für dich?

Es ist ein Deal mit mir und dem jeweiligen Gegenüber.

Beschreibe dich in 3 Worten:

klar, begeisterungsfähig, aufmerksam

Was wünscht du dir für die Zukunft?

Ich wünsche mir insbesondere bei diesem Thema für die Zukunft, dass es kein Frauenthema ist – denn es ist auch ein Männer- oder Partnerthema.

Im Interview 

Julia Kniescheck

Leitung HR & Organisation

Julia Kniescheck ist Betriebswirtin, seit über 20 Jahren im Bereich HR & Organisationsentwicklung aktiv. Sie war in diesen Themenfeldern sowohl in der Beratung, der Lehre als auch in Führungsfunktionen in KMUs tätig. Ausbildungen in den Bereichen systemisches und agiles Coaching, Mediation, Moderation und Change Management runden ihr Profil ab. Sie ist Mutter eines erwachsenen Sohns. Das Thema der Vereinbarkeit von Berufs & Privatleben stand immer auf ihrer beruflichen und persönlichen Agenda und wird auch in der Wirtschaftsagentur Wien adressiert & gelebt.  

Dir gefällt was du siehst?
Dann teile es mit deiner Community: 
ganz easy mit nur einem Klick!

Schau dir unser Angebot an!

Entdecke weitere Role Models im Interview!

Elisabeth Rieder

Elisabeth Rieder

Elisabeth Rieder "Kann man es jemals im Leben allen recht machen?"Elisabeth Rieder im balanceUP InterviewBei diesem Interview mit Elisabeth Rieder nehmen wir dich mit zu einem inspirierenden Einblick in die Welt der Beziehungen und persönlichen Entwicklung! Ich hatte...

Du willst mehr Infos über solche Interviews?

 

Dann melde dich hier an!