Willi Wöber 

„Das berühmte ‚Die Zeit kommt nie wieder‘ – das ist so.“

Willi Wöber im balanceUP Interview

Willi Wöber war 20 Jahre lang in einem Arbeitsverhältnis im Bildungsvereich. Das Personalwesen und die Arbeit mit Mitarbeiter*innen waren dabei immer ein großes Thema. Was dabei allerdings immer zu kurz gekommen ist, war: auf sich selbst zu achten – aber nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf die Anderen. Daher hat Willi es sich zum Ziel gemacht, etwas für die Mitarbeiter*innen zu tun und eine Ansprechperson für eben jene zu sein – er hat sich mit betrieblichem Gesundheitswesen und -bewusstsein auseinandergesetzt.

Der Beginn seiner HR-Karriere startet fast gleichzeitig mit der Geburt seiner Tochter. Da es ihm wichtig war, seine Tochter beim Heranwachsen sehen und unterstützen zu können, entschied er sich nur in Teilzeit zu arbeiten.

Doch er sagt selbst, dass dies wohl nicht die beste Idee war, jenen Job in Teilzeit überhaupt anzunehmen, denn es wurde mit über 360 zu beratenden Mitarbeiter*innen einfach zu viel. Dadurch ist bei ihm ein viel zu hoher „selbstgemachter“ Stresspegel entstanden…

„Papa, du schreist immer nur rum“ – hat ihm letztendlich die Augen geöffnet und ihn sofort dazu gebracht die Notbremse zu ziehen.

In Willis Interview erzählt er von seinen zahlreichen Erfahrungen und Erkenntnissen. Wenn du dich vielleicht in einer ähnlichen Situation befindest und/oder offen für neue Erkenntnisse bist, ist dieses Interview genau das richtige für dich!

„Ich glaube einfach, der eigene Leidensweg war der beste Lehrer“

Was bedeutet Vereinbarkeit für dich?

Die Selbstverwirklichung aller Beteiligten

Beschreibe dich in 3 Worten:

neugierig, ungeduldig, fürsorglich

Was wünscht du dir für die Zukunft?

Dass mehr Papas raus gehen und zeigen, dass sie Papas sein wollen. Und vielfache, auch ganztägige Betreuungsangebote über die Sommerferien. 

Im Interview 

Willi Wöber

Gründer des Beratungsunternehmens wohlpol, Diplomierter Entspannungstrainer, Ernährungstrainer

Willi hat 20 Jahre Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung (Medienbereich) in den unterschiedlichsten Positionen, darunter 10 Jahre im akademischen Bereich, später u.a. Head of Finance & Administration sowie fünf Jahre als HR Manager für die DACH-Region (350+ Angestellte).  

Die eigene, durch Stress ausgelöste, „Grenzerfahrung“ führte zur einer Ausbildung als Diplomierter Entspannungstrainer sowie Ernährungstrainer und war zugleich der Auslöser für die Gründung des auf betriebliche Gesundheitsförderung spezialisierten Beratungsunternehmens wohlpol. 

Neben den vielen beruflichen Stationen und Erfahrungen, waren es aber vor allem die deutlichen Worte seiner Tochter, die ihn zum Umdenken bewegt haben. Er wollte definitiv nicht als ständig genervter und ungeduldiger – weil durch und durch gestresster – Vater in ihrer Kindheitserinnerung auftauchen. Es musste sich etwas ändern und das hat er getan. Welche Entspannungstechniken ihm bei dieser Veränderung geholfen haben, erzähle er im Kino-Beitrag. 

Dir gefällt was du siehst?
Dann teile es mit deiner Community: 
ganz easy mit nur einem Klick!

Schau dir unser Angebot an!

Entdecke weitere Role Models im Interview!

Elisabeth Rieder

Elisabeth Rieder

Elisabeth Rieder "Kann man es jemals im Leben allen recht machen?"Elisabeth Rieder im balanceUP InterviewBei diesem Interview mit Elisabeth Rieder nehmen wir dich mit zu einem inspirierenden Einblick in die Welt der Beziehungen und persönlichen Entwicklung! Ich hatte...

Julia Kniescheck

Julia Kniescheck

Julia Kniescheck "Das Leben mit einem Kind ist ein einziger Deal"Julia Kniescheck im balanceUP InterviewJulia Kniescheck leitet seit mittlerweile 13 Jahren die Abteilung Human Relations und Organisation in der Wirtschaftsagentur Wien. Nebenberuflich war sie außerdem...

Du willst mehr Infos über solche Interviews?

 

Dann melde dich hier an!