TEILNAHMEBEDINGUNGEN:

 

 

1. Allgemeine Grundlagen / Geltungsbereich

1.1. Diese Teilnahmebedingungen (kurz TNB) sind integrierender Bestandteil der Leistungen der balanceUP GmbH (nachfolgend kurz balanceUP), abgeschlossen mit Kund*innen und Teilnehmer*innen (nachfolgend kurz Kunden). Diese Teilnahmebedingungen sind anwendbar auf alle E-Learning-Kurse, Power Circles sowie den Online-Kongress und Meet & Greets, die von balanceUP veranstaltet werden.

1.2. Für sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen balanceUP und den Kunden gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Link) sowie diese TNB. (Verweis auch auf Datenschutzbestimmungen?)

1.3. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Verkaufs-Abschlusses gültige Fassung der TNB, die jedoch von Zeit zu Zeit seitens der balanceUP angepasst und den Kunden zu Kenntnis gebracht werden. Widerspricht ein Kunde den angepassten TNB nicht binnen 14 Tagen nach Erhalt, gelten die TNB als vollumfänglich anerkannt und angenommen. Widerspricht ein Kunde den TNB binnen dieser Frist in schriftlicher Form, so steht beiden Seiten ein Kündigungsrecht gemäß Punkt *** der AGBs zu.

 

2. Anerkennung der Teilnahmebedingungen:

2.1. Diese TNB werden durch den ausgeübten Kauf im Online-Shop der balanceUP GmbH durch den Kunden vollumfänglich anerkannt und angenommen. Abweichende AGBs/TNBs der Kunden kommen nicht zur Geltung.

2.2. balanceUP GmbH prüft alle im Online-Bestellvorgang übermittelten Daten der Kunden. Der Kunde ist für die korrekte Nennung der Daten selbst verantwortlich und muss etwaige Änderungen sofort an balanceUP melden, damit diese korrigiert werden können.

2.3. balanceUP ist eine rechtlich geschützte Wort-Bild-Marke mit Registrierungsnummer  306551. Alle Inhalte der Leistungen der balanceUP GmbH sind zudem urheberrechtlich geschützt und dürfen weder vervielfältigt oder angepasst, noch kopiert oder mit anderen Personen und Institutionen geteilt werden. (+ alle Bestimmungen, die dafür gelten)

 

3. Anspruch aus dem Kauf der Online-Dienstleistungen der balanceUP GmbH:

balanceUp ist als Eventagentur Betreiber einer elektronischen Dienstleistung-Plattform zum Thema Vereinbarkeit von Unternehmertum und Familie. Angeboten werden E-Learning-Kurse sowie sogenannte Power Circles als auch ein Online-Kongress und Meet & Greets. Angesprochen werden vorrangig Eltern, die eine selbstständige Tätigkeit ausüben oder unternehmerisch tätig sind.

3.1. E-Learning-Kurse

3.1.1. Die unterschiedlichsten Themen rund um Vereinbarkeit von Unternehmertum und Familie werden im Rahmen der balanceUP E-Learning-Kurse abgedeckt. Die relevanten Themen werden je nach Zielgruppenbedürfnis angeboten und angepasst und unterliegen daher einem ständigen Wandel. Um Zugang zu einem E-Learning-Kurs zu erhalten, kauft sich der Kunde über den balanceUP-Online-Shop die jeweils interessanten Kurs-Module (siehe hierzu passend die AGB). Kurse können einzeln oder in einem festgelegten Paket erworben werden (siehe Leistungsbeschreibung im Online-Shop). Ist der Kauf eines E-Learning-Moduls abgeschlossen, erhält der Kunde automatisiert seine Login-Daten für den geschützten E-Learning-Bereich. Der geschützte E-Learning-Bereich liegt ebenfalls auf der Webseite der balanceUP GmbH und kann jederzeit abgerufen werden, sodass ein orts- und zeit-unabhängiges Lernen möglich wird. Ab dem abgeschlossenen Kauf stehen den Kunden sein(e) erworbenes(en) E-Learning-Modul(e) und die zugehörigen Arbeitsmaterialien für jeweils 12 Monate zur Verfügung. Nach Ablauf der 12-Monats-Frist wird das Modul aus dem geschützten E-Learning-Bereich des Kunden wieder entfernt.

3.1.2. Startet der Kunde mit dem E-Learning und hat sich einzelne Kurs-Themen bereits angesehen, so verwirkt das Rücktrittsrecht vom Kauf, da ein Teil der Leistung bereits konsumiert wurde (ist das so möglich??)

3.1.3. Der Umfang und Inhalt der E-Learning-Module wird von balanceUP festgelegt. Es werden unterschiedlichste Expertinnen zu den jeweiligen Themen und Inhalten ausgewählt, die diese präsentieren und bereitstellen. Die Organisatorinnen sind für den Inhalt der Expertinnen nicht verantwortlich. Auch diese Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit und balanceUP übernimmt keine Haftung für die zur Verfügung gestellten Inhalte.

Der jeweilige gebuchte E-Learning-Kurs und dessen Inhalt sowie die Expert*innen können klar am Titel und der näheren Leistungsbeschreibung erkannt werden.

3.1.4. balanceUP ist berechtigt, die ihr obliegenden Aufgaben ganz oder teilweise durch Dritte erbringen zu lassen. Die Bezahlung des Dritten erfolgt ausschließlich durch die balanceUP GmbH selbst. Es entsteht kein wie immer geartetes direktes Vertragsverhältnis zwischen dem Dritten und den Kunden.

 

3.2. Power Circles

3.2.1. balanceUP veranstaltet im Rahmen ihrer Tätigkeit sogenannte Power Circles rund um das Thema Vereinbarkeit von Unternehmertum und Familie. Dies sind unterschiedliche Gesprächs- und Austausch-Runden mit einer Teilnehmeranzahl von maximal 25 Personen pro Power Circle. Jeder Power Circle startet mit einem vorher festgelegten Datum, ist mit einer Dauer von 12 Wochen begrenzt, hat ein gewisses Thema als Grundlage und findet hauptsächlich online statt.

3.2.2. Ablauf eines Power Circles: 

Der Kunde kauft sich ein Ticket für einen Power Circle zum Thema „XY“ mittels Online-Bestellvorgang auf balanceUP.at. Nach Abschluss des Kaufs mittels Zahlung erhält der Kunde automatisiert eine E-Mail mit Login-Daten für einen geschützten Mitgliederbereich (Forum), der dem Austausch zwischen den Power Circle Mitgliedern dient. 

Kurz vor dem Start-Datum des Power Circles tritt der/die Power Circle Mastermind (LeiterIn des Power Circles) mit den TeilnehmerInnen in Kontakt um letzte Details zur Teilnahme zu klären. Der Zugang in den geschützten Mitgliederbereich wird mit dem Start-Datum des Power-Circles automatisiert freigeschaltet und dem Kunden wird somit der Zugang gewährt. 

Während der gesamten Dauer des Power Circles finden 1-mal wöchentlich Online-Treffen mit dem Power Circle Mastermind statt. Diese wöchentlichen Austauschrunden sind bereits im Vorfeld per Termin festgelegt und dauern jeweils ca. 60 Minuten. Dies dient dem Austausch und Überprüfung der Zielerreichung der Power Circle Mitglieder.

3.2.3. Die minimale und maximale TeilnehmerInnenzahl pro Power Circle wird von balanceUP sowie den zuständigen Power Circle Masterminds festgelegt. Dadurch soll ein Optimum an Wissenstransfer und Netzwerken erreicht werden. 

3.2.4. Unterbleibt die Ausführung eines Power Circle Treffens durch Umstände, die auf Seiten der Organisatorinnen einen wichtigen Grund darstellen, so haben die TeilnehmerInnen einen Anspruch auf einen Ersatz Termin. 

3.2.5. Power Circles werden ab einer Teilnehmerzahl von 7 Personen durchgeführt. Sollte diese Teilnehmergrenze nicht erreicht werden, so entsteht den Kunden, die bereits gebucht haben ein Anspruch auf Stornierung des gebuchten Power Circles.

3.2.6. Stornobedingungen: Grundsätzlich ist keine Rückerstattung des Kaufs im Sinne eines Stornos möglich. Sollte ein Kunde also, aus welchen Gründen auch immer, an einem Power Circle nicht oder nur teilweise teilnehmen können, kann die Buchung auf eine andere Person übertragen werden. Andere Kulanzlösungen können bei balanceUP angefragt werden. 

3.2.7. Alle Hand-Outs, Unterlagen, Datenträger und Skripten, die während eines Power Circles von den Masterminds zur Verfügung gestellt werden, sind einzig und allein zur privaten Nutzung bestimmt und unterliegen dem Copyright der Masterminds/Referentin/vortragenden Expertin. Vervielfältigungen jeglicher Art sind nur nach vorheriger Absprache mit den AutorInnen gestattet. 

3.2.8. Über allfällige Absagen und Termin-Änderungen werden TeilnehmerInnen von den Organisatorinnen per Email oder Telefon unverzüglich informiert. 

3.2.9. In Fällen einer Absage oder Terminkollision wegen Änderung entsteht kein Anspruch auf Schadensersatz, weder bei Kunden noch bei Masterminds/ExpertInnen.

 

3.3. Online-Kongress

3.3.1. balanceUP veranstaltet im Rahmen ihrer Tätigkeit einmal jährlich einen (Online-)Kongress rund um das Thema Vereinbarkeit von Unternehmertum und Familie. Bei diesem Kongress werden sowohl Interviews, Panel Diskussionen als auch Break-Out-Sessions angeboten. Jeder (Online-) Kongress erfolgt zu einem im Vorfeld angekündigten Zeitraum, dauert zwischen 1 und 5 Tagen und widmet sich den unterschiedlichsten Themen, die zur Vereinbarkeit unternehmerisch tätiger Eltern beitragen können. 

3.3.2. Ablauf eines Online-Kongresses: 

Die Teilnahme am Online-Kongress ist grundsätzlich kostenlos. Um die Planung für die balanceUP GmbH zu erleichtern, wird jedoch gebeten, sich für ein kostenloses Ticket über den Ticketshop auf www.balanceUP.at zu registrieren. Nach der Registrierung wird dem Kunden eine automatisierte E-Mail mit einem Login zur Kongress-Webseite zugesendet. Hier können im Vorfeld des Kongresses bereits Information über die SpeakerInnen, Podiumsdiskusions-Teilnehmerinnen und das Programm des Kongresses abgerufen werden.

Während der gesamten Kongress-Dauer können die Programm-Punkte vom registrierten Kunden im Login-Bereich abgerufen werden. Die Live-Streams, Videos und Interviews werden je nach Programm zu unterschiedlichen Zeiten freigeschaltet. Ist der Kongress zu Ende, so erlischt für die kostenlos registrierten Kunden auch der Anspruch auf die Inhalte des Kongresses.

Es gibt auch die Möglichkeit sich die Inhalte des Kongresses für eine Dauer von 12 Monaten freischalten zu lassen, dazu ist es nötig, ein bezahltes Kongress-Ticket über den Online-Bestellvorgang auf balanceUP.at zu lösen. Dieses Ticket berechtigt die Kunden für einen längeren Zugang zu den Inhalten des Kongresses. 

3.3.3. Die minimale und maximale TeilnehmerInnenzahl pro (Online-)Kongress wird von balanceUP im Rahmen der technischen Möglichkeiten festgelegt. Es soll ein Optimum an Wissenstransfer und Networking erreicht werden. 

3.3.4. Unterbleibt die Ausführung eines Online-Kongresses durch Umstände, die auf Seiten der Organisatorinnen einen wichtigen Grund darstellen, so haben die TeilnehmerInnen keinen Anspruch auf einen Ersatztermin. 

3.3.5. Stornobedingungen: Die Tickets für eine Teilnahme am Online-Kongress sind grundsätzlich kostenlos. Einzig die zur Verfügung Stellung der Inhalte im Nachhinein (also ein längerer Zugang zu den Informationen & Inhalten) kann erworben werden. Grundsätzlich ist keine Rückerstattung dieses Kaufs im Sinne eines Stornos möglich. Sollte ein Kunde also, aus welchen Gründen auch immer, keinen Zugang zu den Inhalten mehr wünschen, so wird keine Rückerstattung des Kaufbetrages gewährt. Kulanzlösungen können bei balanceUP angefragt werden. 

3.3.6. Den Kunden ist es nicht erlaubt ihre Login-Daten an Dritte weiterzugeben, diese persönlichen Zugangsdaten dürfen nicht auf eine andere Person übertragen werden. 

3.3.7. Alle Hand-Outs, Unterlagen, Datenträger und Skripten, die während eines Kongresses oder im Kongress-Bundle von den ExpertInnnen/ReferentInnen/Vortragenden zur Verfügung gestellt werden, sind einzig und allein zur privaten Nutzung bestimmt und unterliegen dem Copyright der Masterminds/Referentin/vortragenden Expertin. Vervielfältigungen jeglicher Art sind nur nach vorheriger Absprache mit den AutorInnen gestattet. 

3.3.8. Über allfällige Absagen und Termin-Änderungen werden TeilnehmerInnen von den Organisatorinnen per Email oder Telefon unverzüglich informiert. 

3.3.9. In Fällen einer Absage oder Terminkollision wegen Änderung entsteht kein Anspruch auf Schadensersatz, weder bei Kunden noch bei Masterminds/ExpertInnen.

3.4. Meet & Greets

3.4.1. balanceUP veranstaltet im Rahmen ihrer Tätigkeit sogenannte Meet & Greets rund um das Thema Vereinbarkeit von Unternehmertum und Familie. Damit sind Veranstaltungen in den 9 Bundesländern Österreichs gemeint, die ein physisches Zusammentreffen von Institutionen und Interessierten ermöglicht. Bei diesen Meet & Greets wird sowohl ein kleiner Ausstellungsbereich (Messe) als auch einen Vortragsbereich (kleiner Kongress mit Interviews, Panel Diskussionen als auch Break-Out-Sessions) angeboten. Jedes Meet & Greet findet zu einem im Vorfeld angekündigten Zeitraum statt und widmet sich den unterschiedlichsten Themen, die zur Vereinbarkeit unternehmerisch tätiger Eltern beitragen können. 

3.4.2. Ablauf eines Meet & Greets: 

Die Teilnahme am Meet & Greet kann sowohl durch Aussteller, Vortragende als auch Besucher im Vorfeld gebucht werden. Für jedes Bundesland – jede Veranstaltung – werden genauer Ort, Zeit und Datum von balanceUP festgelegt. Während der gesamten Meet & Greet Dauer können die Programm-Punkte und die Messe vom registrierten Kunden in Anspruch genommen werden. 

3.4.3. Die minimale und maximale Aussteller- sowie TeilnehmerInnenzahl pro Meet & Greet wird von balanceUP im Rahmen der technischen und örtlichen Möglichkeiten festgelegt. Es soll ein Optimum an Wissenstransfer und Networking erreicht werden. 

3.4.4. Unterbleibt die Ausführung eines Meet & Greets durch Umstände, die auf Seiten der Organisatorinnen einen wichtigen Grund darstellen, so haben die TeilnehmerInnen keinen Anspruch auf einen Ersatztermin. 

3.4.5. Stornobedingungen: Grundsätzlich ist keine Rückerstattung des Kaufs im Sinne eines Stornos möglich. Sollte ein Kunde also, aus welchen Gründen auch immer, an einem Meet & Greet nicht teilnehmen können, kann die Buchung auf eine andere Person übertragen. Andere Kulanzlösungen können bei balanceUP angefragt werden. 

3.4.6. Über allfällige Absagen und Termin-Änderungen werden TeilnehmerInnen, Austeller sowie ReferentInnen/ExpertInnen von den Organisatorinnen per Email oder Telefon unverzüglich informiert. 

3.4.7. In Fällen einer Absage oder Terminkollision wegen Änderung entsteht kein Anspruch auf Schadensersatz, weder bei Kunden, Ausstellern noch bei Masterminds/ExpertInnen.

 

4. Haftung / Schadenersatz

4.1. Eine Haftung der balanceUP GmbH gegenüber ihren Kunden wird vollumfänglich ausgeschlossen. 

4.2. Eine Haftung der balanceUP GmbH gegenüber ihren Sprecher*innen/Vortragenden/Coaches oder Power Circle Masterminds wird ebenfalls vollumfänglich ausgeschlossen, balanceUP haftet somit auch nicht für den Inhalt der E-Learning-Kurse oder Power Circles und ebenfalls nicht für die Ausführungen von Vortragenden beim Online-Kongress oder den Meet & Greets.

4.3. balanceUP haftet für Schäden nur im Falle, dass ihr Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann, und zwar im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Dies gilt jedoch nicht für Verletzung von Verpflichtungen durch beigezogene Sprecher, Vortragende, etc. 

4.4. Schadenersatzansprüche der Kunden können nur innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger, spätestens aber innerhalb von drei Jahren nach dem anspruchsbegründenden Ereignis gerichtlich geltend gemacht werden.

4.5. Der Kunde hat jeweils den Beweis zu erbringen, dass der Schaden auf ein Verschulden von balanceUP zurückzuführen ist.

4.6. Für alles, was während des Online-Kurses/ dem Power Circle / dem Online-Kongress oder den Meet & Greets oder nach eben diesem passiert, trägt der Kunde die alleinige Verantwortung. balanceUP übernimmt keine Haftung für Auswirkungen, welcher Art auch immer, des Kurses/der Vorträge/der Diskussionen auf den Kunden oder dessen Umgebung bzw. Unternehmertum. 

4.7. Die Organisatorinnen sind stets bemüht ihre Leistung kontinuierlich zu verbessern. Die Beweislastumkehr, also die Verpflichtung der Organisatorinnen zum Beweis ihrer Unschuld am Mangel, ist ausgeschlossen. 

 

8. Daten & Datenschutz

8.1. Die Bekanntgabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) erfolgt seitens der Kunden auf ausdrücklich freiwilliger Basis. balanceUP ist befugt, die anvertrauten personenbezogenen Daten im Rahmen der Zweckbestimmungen (Online-Kauf/Rechnungslegung) zu verarbeiten (siehe Datenschutzerklärung https://www.balanceup.at/datenschutz). balanceUP gewährleistet gemäß den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes die Verpflichtung zur Wahrung des Datengeheimnisses.

 

9. Geltendes Recht & Schlussbestimmungen:

9.1. Für alle von balanceUP angebotenen Leistungen, deren Durchführung und die sich daraus ergebenden Ansprüche gilt österreichisches Recht unter Ausschluss internationaler Verweisungsnormen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. 

9.2. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist A-1040 Wien.

9.3. Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen unwirksam werden sollten, berührt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Bestimmungen nicht.

9.4. Änderungen des Vertrages und dieser TNB bedürfen der Schriftform; ebenso ein Abgehen von diesem Formerfordernis. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

9.5. Für Anregungen, Wünsche und Beschwerden hat balanceUP immer ein offenes Ohr. Sie ermöglichen damit eine ständige Weiterentwicklung und Optimierung unseres Angebotes. Sie erreichen uns unter den Adressen:

balanceUP GmbH

Ruth Gabler-Schachermayr / Elisabeth Molzbichler

Lindengasse 10/5, 1070 Wien

T: 0676-9155663 oder M: hallo@balanceup.at