Theresa Culligan

“Vergleiche dich nicht mit anderen”

Theresa Culligan im balanceUP Interview

Theresa hat 2019 ihr Unternehmen AUSGEWOGENgut.com in der Karenz gegründet. Ihre Ausbildung zur Ernährungstrainerin hat sie bereits vor 5 Jahren abgeschlossen, aber ihr Idee zum Blog und zu ihrem Workbook durfte noch etwas reifen. In der Karenz kam dann die Umorientierung vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit: mit Kind waren plötzlich andere Dinge wichtig, denn sie wollte ihr Berufsleben an ihr Privatleben anpassen und nicht umgekehrt. Sie wollte die Jahre mit ihrem Kind genießen. Und so kann sie mit Stolz sagen, dass sie ihr Hobby zum Beruf gemacht hat und ihre Arbeit ein wesentlicher Teil ihrer Me-Time ist.

Im folgenden Video-Interview erzählt uns Theresa ihre Erkenntnisse zu den Fragen: Was brauch ich? Was will ich? Und: Wie schaffe ich für mich selbst Klarheit? Alles zu vereinen und die perfekte Vereinbarkeit gibt es für Theresa nicht. Für sie ist in der Vereinbarkeit wichtig, dass sie sich nicht ständig zerrissen fühlt und die eigene Zufriedenheit da ist. Ihre Tipps für alle, die sich in der Karenz selbstständig machen wollen, sind sehr wertvoll: einer davon ist, den Perfektionismus über Board zu werfen. Welche weiteren Tipps sie noch für dich bereit hält, erfährst du im Video! Viel Vergnügen beim Anschauen!

“Ich will mich nicht ständig zerrissen fühlen!

Was bedeutet Vereinbarkeit für dich?

Vereinbarkeit ist sehr individuell, es gibt kein Patentrezept, das man auf alle familiären und beruflichen Situationen anwenden kann. Dessen muss man sich bewusst werden und seine eigene individuelle Lösung dafür finden. Oft verändert sich auch etwas und man muss sich dann wiederum an die neue Situation anpassen.

Beschreibe dich in 3 Worten.

ausdauernd, selbstkritisch, Familienmensch

Was wünscht du dir für die Zukunft?

… dass ein Aufteilen von Familienangelegenheiten auch im Angestelltenverhältnis Normalität ist, in anderen Worten, dass weder Mütter noch Väter ein schlechtes Gewissen – geschweige denn Angst um den Job – haben müssen, wenn sie zeitliche Flexibilität brauchen – ein Job kann auch gut und erfolgreich erledigt werden, wenn man nicht “from 9 til 5” oder länger im Büro sitzt. Insofern ist Corona vielleicht sogar eine Chance, weil viele Unternehmen plötzlich zu mehr Flexibilität, zumindest erst mal in punkto home office, gezwungen waren. Das ist zumindest ein erster Schritt.

Im Interview 

Theresa Culligan

Ernährungsexpertin für gesundheitsbewusste Eltern

Nach abgeschlossenem Wirtschaftsstudium und mehr als zehn Jahren Berufserfahrung hat Theresa Culligan ihre Karriere in der Styria Mediengruppe während der Karenz an den Nagel gehängt, um sich den Traum von mehr Flexibilität und Vereinbarkeit zu erfüllen. Nach einer Ausbildung zur Ernährungstrainerin gründete sie 2019 AUSGEWOGENgut.com, eine Plattform für ernährungsbewusste Eltern von (kleinen) Kindern. Mit dem AUSGEWOGENgut Workbook hilft sie Familien, mehr Organisation in ihren Küchenalltag zu bringen, um frisch Gekochtes zeitsparend und mit Leichtigkeit umzusetzen.

Entdecke weitere Role Models im Interview!

Katharina Pfatschbacher-Zach

Katharina Pfatschbacher-Zach

“Ich will meine Wünsche beruflich wie privat ausleben” so die Gründerin Katharina Pfatschbacher-Zach. Was Vereinbarkeit mit Klarheit und den eigenen Bedürfnissen zu tun hat, verrät sie dir im balanceUP Interview.

Kasia Greco

Kasia Greco

“Es muss nicht perfekt sein um perfekt zu sein” das sagt Kasia Greco in ihrem Video-Interview mit balanceUP. Sie ist Mama von 2 Jungs, EPU Sprecherin, Vizepräsidentin der WKW Wien, Abgeordnete zum Wiener Landtag und aktiv im Landesvorstand bei Frau in der Wirtschaft Wien und sehr erfolgreich als Unternehmensberaterin.

Barbara Höller

Barbara Höller

Zur Selbstständigkeit gehört es einfach dazu, Fehler zu machen, das sagt Barbara Höller, 2-fache Mama und Gründerin von Badala Sticker im Interview mit balanceUP. Ihre Kinder sind die Innovationsabteilung im Unternehmen und “arbeiten” somit fleißig mit!

Du willst mehr Infos über solche Interviews?

 

Dann melde dich hier an!