Main Stage

17. April 2024 | ganztags

Andreas Gruber

Lisi Molzbichler
 

Pflege & Vereinbarkeit – der blinde Fleck im System

Es gibt in Österreich knapp 1 Mio. pflegende Angehörige – also Menschen, die in einer Form von Pflege im Angehörigenumfeld betroffen sind. Jede 10. erwerbstätige Frau und auch jeder 20. erwerbstätige Mann sind von Pflege im Angehörigenumfeld betroffen. Vereinbarkeit betrifft also ebenso die andere Seite der Lebensspanne, nämlich wenn die eigenen Eltern oder nahe Verwandte pflegebedürftig werden. Pflegende Angehörige sind pflegende Beschäftigte. Öffentlichkeit und auch Unternehmen haben dieses Thema nicht ausreichend im Bewusstsein und somit hat auch der Standort Österreich gravierende Nachteile. Was können wir tun? Lösungsvorschläge aus der Sicht des Alters.

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Mag.(FH) Andreas Gruber / Social Entrepreneur

Andreas ist als einer der wenigen Erwachsenen in Österreich in einem Seniorenpflegeheim aufgewachsen, weil seine Eltern 1977 eines in der Stadt Salzburg gegründet haben und mit der Familie die ersten 10 Jahre von Andreas‘ Lebens im 4. Stock dieses Hauses wohnten. Pflege, Alter, Krankheit und auch Tod sind also sein „natürliches Habitat“. Nach dem Studium leitete Andreas das Pflegeheim 11 Jahre selbst und nachdem die Übergabe mit seinem Vater kolossal gescheitert ist, hat er sich selbstständig gemacht. Seit 5 Jahren bringt er nun sein Wissen zu Interessierten und gründete im Jahr 2023 noch ein weiteres Unternehmen (die Austria Assisted Living GmbH), das sich explizit mit dem Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ beschäftigt und Lösungen anbietet.

www.because-we.care

www.ag-consulting.pro

www.livy-care.at

Nicht mehr lange, dann ist es soweit: der balanceUP Summit findet statt in

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)