Main Stage

17. April 2024 | ganztags

Birgit Meinhard-Schiebel

Lisi Molzbichler

Fotocredit: Katrin Schützenauer

 

GAST bei Podiumsdiskussion: „Angehörigen Pflege: das vergessene Vereinbarkeits-Thema! Status Quo und Ausblick“

Angehörigenpflege ist ein Generationenthema, von Young Carers bis zu älteren Menschen. Fast 1 Million Menschen in Österreich sind pflegende Angehörige, 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden daheim gepflegt. Ca. 30-40 Prozent der pflegenden Angehörigen sind noch erwerbstätig. Ohne die pflegenden Angehörige würde das gesamte Pflegesystem zusammenbrechen. Wie kann und soll die Wirtschaft mit diesem Thema umgehen?  

Pflege geht uns alle was an!

Birgit Meinhard-Schiebel – Schauspielerin, Erwachsenenbildner, Sozialmanagerin, Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger 

Seit 2010 ehrenamtliche Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger. Ich vertrete als Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger 14 Forderungen an die Politik, um die Lebenssituation pflegender Angehöriger zu verbessern. Meine Aufgabe ist die Präsentation der pflegenden Angehörigen Österreichs in der Öffentlichkeit. 

Nicht mehr lange, dann ist es soweit: der balanceUP Summit findet statt in

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)