Main Stage

17. April 2024 | ganztags

Iris Appiano- Kugler

Lisi Molzbichler

Fotocredit: AMS

 

Gleichstellung und Chancengleichheit

Iris Appiano-Kugler beschäftigt sich täglich damit anhand welcher Indikatoren Unterschiede und unterschiedliche Chancen am Arbeitsmarkt sichtbar werden, damit diese schlussendlich auch verändert werden können. Dabei ist es wichtig Zusammenhänge dar- und herzustellen. Es ist nie nur ein Faktor der den allseits bekannten Gender Pay Gap erzeugt oder ähnliche Phänomene. Hierbei spielen auch Faktoren eine Rolle die nicht zwingend mit dem Arbeitsmarkt zu tun haben deren Beleuchtung aber Erhellung für die starken Differenzen zwischen den Geschlechtern bringt.

Dazu gibt uns Iris Appiano-Kugler einen Impuls und eine Übersicht über aktuelle Zahlen. Ungleichheiten und Gleichstellung – woran kann man diese festmachen, womit hängen diese zusammen, welche Abhängigkeiten gibt es? Ein Blick über den Tellerrand des Arbeitsmarkts hinaus.

 Frauen & Mütter bilden das größte Potential am aktuellen Arbeitsmarkt

Mag.a Iris Appiano-Kugler M.A. …
… ist Juristin und hat einen Master in Genderpolitik und feministischer Forschung. Bereits während des Studiums war sie Beraterin in verschiedenen Frauenberatungsstellen. Neben Ihrer Beschäftigung im Arbeitsmarktservice war sie 10 Jahre lang Kommissionsmitglied im Menschenrechtsbeirat, Trainerin, Vortragende, Autorin und Organisationsentwicklerin für Organisationen und Institutionen. Von 2012 an war sie Personalchefin im AMS Österreich und seit 2020 leitet sie nun die Abteilung Arbeitsmarktpolitik für Frauen im AMS Österreich. Ehrenamtlich ist sie im Vorstand des Frauenrechtsschutzfonds tätig.

Nicht mehr lange, dann ist es soweit: der balanceUP Summit findet statt in

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)